Weihnachten rund um die Kirche

„Gibt es Weihnachten Gottesdienste?“ Diese Frage begegnet Pastorin Wiltrud Holzmüller zurzeit häufiger. Und sie ist gar nicht so einfach zu beantworten. Bei all der Ungewissheit durch Corona muss der Kirchenvorstand seine Planung ständig anpassen.

Auf jeden Fall soll es zwei Dinge geben, die sich im vergangenen Jahr sehr bewährt haben.
Die Gemeinde wird Heiligabend ab 15 Uhr einen Online-Andacht ins Netz stellen. Die Aufnahmen dazu werden in der Kirche gemacht. Das Video kann man allein oder mit der Familie schauen.
Außerdem wird an der Kirche wieder eine Wäscheleine gespannt. Daran hängen Heiligabend ab 9 Uhr Papiertüten. In ihnen stecken mancherlei schöne Sachen, die helfen, Weihnachten zu Hause zu feiern.

Gerne möche der Kirchenvorstand auch zu Gottesdiensten einladen. Um 16 Uhr beginnt der Familiengottesdienst mit Krippenspiel. Bei trockenem Wetter findet er vor der Kirche statt. Auf die Kirchwiese können Kinder gerne ihre Laternen mitbringen. Eine Anmeldung ist für draußen nicht erforderlich. Nur bei Regen oder Schnee wird der Gottesdienst in die Kirche verlegt.

Um 18 Uhr wirkt Chor Alive im Festgottesdienst mit. Dieser Gottesdienst findet bei jedem Wetter in der Kirche statt. Der Kirchenvorstand hat die Zahl der Teilnehmenden noch einmal reduziert. Maximal 80 Personen dürfen in der Kirche zusammenkommen. Zwei Drittel der Plätze bleiben frei. Deshalb wird dringend um eine Anmeldung gebeten. Diese ist bis einschließlich Dienstag, 21. Dezember im Gemeindebüro möglich.

Für alle Gottesdienste gilt: Ein 3G-Nachweis verbunden mit einem Ausweisdokument ist zwingend notwendig. Tests dürfen max 24 Stunden alt sein. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahre gelten als getestet. Ältere Schüler*innen benötigen einen Schülerausweis oder 3G-Nachweis.
Die üblichen Abstände zwischen den Haushalten werden eingehalten. Es herrscht durchgängig Maskenpflicht. Gesungen wird jeweils nur das Schlusslied. Die Gottesdienste dauern zwischen 30 und 45 Minuten.

Bitte achten Sie auf weitere Veröffentlichungen.
Der Kirchenvorstand wünscht Ihnen gesegnete Feiertage und freut sich, wenn er Sie in Ihrem Wunsch, Weihnachten zu feiern, unterstützen kann.

Krippe_gross