Zwei Online-Veranstaltungen des Lippischen Heimatbundes

Vortrag 1:
Vier Höfe und ein karolingischer Kirchenbau.
Online-Vortrag von Dr. Joachim Kleinmanns
Mittwoch, 14. April 2021, 18.00–18.45 Uhr

Nach dem Sieg über die Sachsen besetzte Karl der Große das eroberte Territorium. In Heiligenkirchen führte seine Siedlungspolitik zur Gründung von vier Höfen, von denen einer als Königshof nicht nur mit der doppelten Fläche sondern auch mit einer Eigenkirche ausgestattet wurde. Hieraus entwickelte sich der heutige Detmolder Ortsteil.
Joachim Kleinmanns, Leiter der Fachstelle Baugestaltung und Denkmalpflege im LHB, gibt einen Überblick und zeigt, was heute von der mittelalterlichen Geschichte noch erkennbar ist.

Vortrag 2:
Unser Lippisch Platt
Online-Vortrag von Werner Zahn
Dienstag, 20. April 2021, 17.00 bis 18.00 Uhr
Woher kommt die Sprache? Wer spricht sie noch? Kann man Lippisch Platt lernen? Ist die Sprache zum Aussterben verurteilt? Dazu gibt es Sprachbeispiele in Gedichten und Liedern, bei denen natürlich auch mitgesungen werden kann.
Werner Zahn, Leiter der Fachstelle Mundart und Brauchtum im LHB, nimmt Sie mit auf eine Reise in unsere alte Sprache.

Sie benötigen für die Teilnahme einfach nur ein internetfähiges Endgerät mit Audio. Anmeldung und Fragen richten Sie bitte bis zum 12. April an info@lippischer-heimatbund.de. Für eine Anmeldung reicht eine kurze Mail. Die Zugangsdaten bekommen Sie kurz vor der Veranstaltung per Mail geschickt. Nutzen Sie diese neue Form der Vorträge, sie bietet auch auf ganz bequeme Art und Weise von zuhause aus die Möglichkeit, spannendes aus und über unsere Heimat zu erfahren!