Wappen_HK_k

Startseite

1000 Jahre auf einen Blick
, eine Chronologie

Wanderrouten in HK

Der Maler Wittenstein

Die Geschichte Heiligenkirchens

Künstlerische
Darstellungen von HK


Der Ortsteil Schling

Hornoldendorf

Baudenkmäler

Hausinschriften

Fotogalerien

Alte Fotos der Woche
auf den Seiten der Bergfreunde

Mitmachen!

Impressum
und Datenschutz

 

fb1
Logo1
1000 Jahre HK_Titel_int HeiligenkirchenLogo
Logo IN_kl
fb1

CulturCafé wird renoviert

In diesen Tagen beginnen umfangreiche  Renovierungsarbeiten am CulturCafé in Heiligenkirchen durch die Stadt Detmold. Das Dach wird erneuert, Brandschutztüren werden eingebaut, eine Fluchttreppe nach außen entsteht, die Fenster werden überprüft und Malerarbeiten werden ausgeführt. Damit kann der Veranstaltungsraum im Obergeschoss öffentlich genutzt werden. Diesen Raum hat der Heimatverein Heiligenkirchen bereits in Eigenregie renoviert und hier auch ein Dorfarchiv eingerichtet. Die Baumaßnahmen sollen bis Ende Juni abgeschlossen sein.

Das CulturCafé ist ein Dorfgemeinschaftshaus des Heimatvereins, in dem die regelmäßigen Seniorentreffen der AWO stattfinden. Auch die lippischen Geflügelzüchter, die Naturfreunde und der Strickclub haben hier ihr Zuhause. Darüber hinaus finden hier Kulturveranstaltungen und auch Trauerkaffees nach Beisetzungen statt.

Mit der Öffnung des oberen Veranstaltungsraums sind dann auch Fortbildungen, PC-Kurse und ähnliche Veranstaltungen möglich, ein freies WLAN-Netz hat der Heimatverein schon vor zwei Jahren eingerichtet.

Der Vorstand des Heimatvereins hofft, dass nach den abgeschlossenen Renovierungsmaßnahmen auch wieder das Leben in dieses schöne Haus einziehen kann, das nun schon über ein Jahr coronabedingt ruht.

CC kompr