Wappen_HK_k

Startseite

1000 Jahre auf einen Blick
, eine Chronologie

Wanderrouten in HK

Der Maler Wittenstein

Die Geschichte Heiligenkirchens

Künstlerische
Darstellungen von HK


Der Ortsteil Schling

Hornoldendorf

Baudenkmäler

Hausinschriften

Fotogalerien

Alte Fotos der Woche
auf den Seiten der Bergfreunde

Mitmachen!

Impressum
und Datenschutz

 

fb1
Logo1
1000 Jahre HK_Titel_int HeiligenkirchenLogo
Logo IN_kl
fb1

Bücherschrank in Heiligenkirchen zerstört

Unbekannte setzten in der Nacht zu Samstag den öffentlichen Bücherschrank im Ortszentrum von Heiligenkirchen in Brand. Nachbarn bemerkten gegen 2:30 Uhr das Feuer und verständigten die Feuerwehr. Alle Bücher wurden vernichtet, auch der metallene Schrank wurde komplett zerstört. Der Vorsitzende des Heimatvereins Gerd Engstfeld bezifferte den Schaden auf etwa 4.000 €, darin ist der Wert der Bücher nicht erfasst.

Noch größer ist der ideelle Schaden: Der Bücherschrank wurde im Dezember 2018 eingeweiht, finanziert wurde er aus Mitteln der Bürgerstiftung Detmold, des Heimatvereins Heiligenkirchen und aus zwei Spendenaktionen. Außer einer Sprayattacke 2019 blieb der Schrank bisher von Vandalismus weitgehend verschont.

In den letzten Wochen häuften sich die Vorfälle im Ort, so wurden die Kirchengebäude beschädigt, die Markise der Bäckerei Biere wird laufend verbogen, Buchstaben des Schriftzuges wurden mehrfach entwendet, Nistkästen zerstört und eine Ruhebank, die gerade erneuert wurde, wurde wieder in Brand gesetzt.

Der Vorstand des Heimatvereins hofft, dass den Tätern endlich das Handwerk gelegt wird.

k-IMG_20230429_085444
k-IMG_20230429_085510
k-IMG_20230429_085429