Wappen_HK_k

Startseite

1000 Jahre auf einen Blick
, eine Chronologie

Wanderrouten in HK

Der Maler Wittenstein

Die Geschichte Heiligenkirchens

Künstlerische
Darstellungen von HK


Der Ortsteil Schling

Hornoldendorf

Baudenkmäler

Hausinschriften

Fotogalerien

Alte Fotos der Woche
auf den Seiten der Bergfreunde

Mitmachen!

Impressum
und Datenschutz

 

fb1
Logo1
1000 Jahre HK_Titel_int HeiligenkirchenLogo
Logo IN_kl
fb1

Dorfreinigung war ein Erfolg!

Am Samstag 27. März hatte der Heimatverein Heiligenkirchen die Bürgerinnen und Bürger zur Dorfreinigung aufgerufen. Das Wetter war nicht gerade einladend, aber trotz düsterer Prognosen blieb es über die ganze Zeit trocken. Etwa 60 Personen waren gekommen, dazu noch 9 Kinder der Kita der ev. ref. Kirchengemeinde, die bereits zwei Tage vorher den Spielplatz und das Umfeld der Kita gereinigt hatten.
Zum Auftakt um 10:00 Uhr (Foto) kamen nicht alle, manche haben sich direkt auf den Weg gemacht und fanden sich nach getaner Arbeit am Cultur Café ein, wo eine Bratwurst auf sie wartete. Dazu gab es Getränke und frische Äpfel, die vom REWE-Markt gespendet wurden.

Die vollen Müllsäcke mussten die Sammler nicht tragen, sie wurden an der Straße abgestellt, von wo sie dann vom Vereinsvorsitzenden Gerd Engstfeld mit dem Transporter abgeholt wurden.

Abgesehen von den Heiligenkirchener Pfadfindern, die sich im Dorf bei ganz vielen Aktionen vorbildlich engagieren, hätten sich mehr Jugendliche beteiligen können.

Einige nicht schöne Besonderheiten: Ein Foto zeigt Norbert Werger mit zwei Müllsäcken vor dem CC, darin die Ausbeute auf der etwa 150 Meter langen Strecke vom Hohlen Weg runter zum Freibad, Flaschen und Dosen wurden einfach über die Hecke geschmissen.

Dann ein Foto eines kaputten Nistkastens , der wohl so lange mit Steinen beworfen wurde bis er runterfiel. Dann wurde er mit den Füßen zertrümmert. Im Sinne des Artenschutzes hatte der Heimatverein kürzlich 30 Nistkästen im Dorf aufgehängt, die zum großen Teil auch schon bezogen sind.

Ortsbürgermeister Rainer Friedrich bedankte sich bei allen, die mitgemacht hatten, und hofft, dass alle Heiligenkirchener in diesem Jahr sorgsamer mit dem Müll umgehen werden, nach dem Motto „Always for future“

 

k-IMG_20230325_100136
k-IMG_20230325_112332
k-IMG_20230325_113756
337411691_934405770923709_8571425549178262263_n
k-IMG_20230325_100810 k-IMG_20230325_101759