Mit Volldampf ins Jubiläumsjahr
Heimat- und Verkehrsverein Heiligenkirchen zog Bilanz

Viele Mitglieder konnte der Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins Heiligenkirchen Gerd Engstfeld bei der Jahreshauptversammlung am 20. März begrüßen. Auf der Tagesordnung stand neben dem Jahresrückblick und der Neuwahl des Vorstands natürlich auch der Stand der Planungen zum 1000-jährigen Heiligenkirchen im August dieses Jahres.

In seinem Jahresbericht dankte Gerd Engstfeld allen, die sich in einem besonderen Maße engagiert hatten, wie bei der Betreuung und Verwaltung des CulturCafés am Krugplatz. Hier galt sein besonderer Dank Annemarie Adelt, die sich hier in den vergangenen Jahren neben ihrer Tätigkeit als Kassiererin eingebracht hatte. Er bedauerte, dass sie in Zukunft nicht mehr im Vorstand mitwirken kann. Dies gilt auch für Karl-Heinz Adelt, der das Amt des zweiten Vorsitzenden bekleidete. Ebenso wird Else Parbs als stellvertretende Schriftführerin und Bianca Burandt als stellvertretende Kassiererin nicht mehr im engeren Vorstand mitwirken. Der Vorsitzende dankte allen mit Blumen und einem kleinen Präsent (Foto).

Zum Verantwortungsbereich des Heimat- und Verkehrsvereins gehört auch der Grillplatz, der federführend von Peter Guddat betreut wird, im letzten Jahr gab es 41 bezahlte Vermietungen. Neben Peter Guddat sind elf weitere Helfer in der Grillsaison aktiv, die die Übergabe des Platzes an die Gäste übernehmen und kontrollieren, ob der Platz sauber verlassen wurde. Peter Guddat wünscht sich hier dennoch mehr jüngere Helfer, da gerade die Einrichtung des Platzes im Frühjahr und das Abräumen im Herbst die Kräfte der ausschließlich älteren Helfer überfordern.

Dank galt auch Wilfried Milting, der die Obstbaumgalerie am Plaßkamp pflegt. Hier wurde im letzten Jahr ein Rasenmäher der Stadt Detmold zur Verfügung gestellt

Die Fahrradgruppe hat im letzten Jahr eine mehrtägige Tour durch die Ukermark gemacht; in diesem Jahr ist wieder eine einwöchige Tour durch die Ukermark geplant, allerdings auf einer anderen Route. Interessierte können sich bei Gerd Engstfeld oder Wilfried Milting melden.

Volker Bindseil berichtete, dass sich der MGV Liederfreund auflösen musste, dafür gibt es nun die Liederfreunde Heiligenkirchen als Sängergruppe des Heimat- und Verkehrsvereins, die gemeinsam mit den Steirischen Harmonikas auch bereits mehrmals bei Veranstaltungen in Heiligenkirchen mitgewirkt hatte.

Günter und Werner Zahn berichteten, dass die Internetseiten von Heiligenkirchen hervorragend angenommen würden; zur Zeit verzeichne man täglich 140 Besucher, die 350 Seiten anschauen.

Ebenso werden die Facebook-Seiten mit Interesse verfolgt.

Nach den Berichten beantragte Dr. Jürgen Brümmer als Kassenprüfer die Entlastung des Vorstands.

Die Neuwahl des gesamten Vorstands erbrachte das folgende Ergebnis:
Vorsitzender: Gerd Engstfeld, stellv. Vorsitzender: Günter Zahn, Kassierer: Dr. Bernd Gröger, stellv. Kassierer: Heinz Heerde, Schriftführer: Volker Bindseil, stellv. Schriftführer: Norbert Werger, Kassenprüfer: Norbert Fredrich und Werner Schwarze. Als Beisitzer wurden gewählt: Ursula Haworth für die Verwaltung des Culturcafés, Peter Guddat für die Betreuung des Grillplatzes, Wilfried Milting als Betreuer der Obstbaumgalerie, Matthias Teutrine als Vertreter der Gemeinschaft „In Heiligenkirchen“ und Werner Zahn für Kultur- und Öffentlichkeitsarbeit.

Die Vorbereitung und Durchführung der 1000-Jahr-Feier liegt in den Händen des Lenkungsausschusses des Heimat- und Verkehrsvereins. Der Stand der Vorbereitungen wurde allen in der Bürgerversammlung im Februar mitgeteilt. Norbert Werger berichtete, dass sich für den Festzug bisher 40 Gruppen angemeldet hätten. Er rechne damit, dass es insgesamt 50 werden könnten. Die Teilnehmer der Versammlung konnten sich auch schon die Sondermünze zum Ortsjubiläum anschauen.
Peter Guddat ist für den Festwagen des Heimat-und Verkehrsvereins zuständig, dargestellt wird natürlich maßstabsgerecht die Kirche des Ortes; das Holz hierfür ist bereits zugeschnitten.

Werner Zahn ergänzte, dass die ehemalige Poststation von Thurn- und Taxis im Falkenberger Hof nachgestellt werden soll. Hier engagiert sich Frau Strothmann aus dem Schling. Es soll eine Poststube eingerichtet werden, es gibt Sonderbriefmarken und auch einen Sonderstempel der Post, der bundesweit alle Briefmarkensammlern angeboten wird. Vielleicht gelingt es auch noch, dass eine historische Postkutsche mit zwei Pferden vor Ort sein wird.

k-Ehrung

Der alte und neue Vorsitzende Gerd Engstfeld bedankt sich bei den  ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Annemarie Adelt (nicht auf dem  Foto), Else Parbs, Karl-Heinz Adelt und Ursula Harworth, die in anderer  Funktion aber wieder im neuen Vorstand vertreten ist.

k-20160407-IMG_6695

Der Vorstand: v.l.n.r.  Werner Zahn, Gerd Milting, Norbert Werger, Gerd Engstfeld, Dr. Bernd Gröger, Ursula Harworth, Volker Bindseil, Peter Guddat, Heinz Heerde und Günter Zahn, nicht auf dem Foto Andrea Welge.