Wandern in und um Heiligenkirchen

Auf dieser Seite finden Sie Wanderkarten für Heiligenkirchen, es sind jeweils Rundwege aufgeführt, die an jeder Stelle des Kurses starten und enden können. Drucken Sie sich die gewünschte Karte aus oder senden Sie sie an Ihr Smartphone.

Die Baudenkmal-Route Heiligenkirchen
Auf einer Strecke von 4,6 km kommen Sie an fast allen der 21 Baudenkmäler vorbei, zwei von ihnen erreichen Sie auf kleinen Abstechern.
Die Karte finden Sie als pdf hier und als jpg hier. Die Erläuterungen finden Sie hier. Mehr Informationen über Baudenkmäler gibt es hier.
Zur Kurzbeschreibung Das Faltblatt finden Sie hier.

Hier geht es zu den Beschreibungen der einzelnen Baudenkmäler durch die städtische Denkmalpflegerin Karin Linneweber.

Die Baudenkmal-Route Hornoldendorf
Zur Karte mit Erläuterungen gelangen Sie hier als pdf und hier im Bildformat (jpg)

2 Dorfrouten
Vom Ortskern geht es auf der roten Route bis hin zur Obstbaumgalerie des Heimat- und Verkehrsvereins und parallel zum Unteren Weg zurück (3,2 km).
Die blaue Route führt durch den Ortskern zum Königsberg.
Die Wanderkarte mit beiden Routen finden Sie hier als pdf und hier als jpg..

Die Teutoburger-Wald-Route
Wandern Sie vom Vogelpark über den Hangstein in den Teuto, die kürzere von zwei Routen (3,7 km) führt Sie über den Hermannsweg, die längere
(4,5km) verläuft über den Hermann-Löns-Weg, hier gibt es einige Steigungen.
Die Wanderkarte finden Sie hier als pdf und hier als jpg.

Pilgerweg um Heiligenkirchen
Diese Route entstand im Rahmen der Feierlichkeiten zum 1000-jährigen Dorfjubiläum, skizziert wurde sie von Ernst Lehbrink, die Wegstrecke beträgt 7,5 km, man sollte sich schon zwei Stunden Zeit nehmen.

Die Wanderkarte erhalten Sie hier als pdf und hier als jpg.
Zur Beschreibung Das Faltblatt inden Sie hier.

Die Hermannsdenkmal-Route
auf geht es von Heiligenkirchen hinauf zum Hermannsdenkmal, die Wegstrecke beträgt etwa 8 km, nehmen Sie sich etwa drei Stunden Zeit.
Das Faltblatt mit Karte finden Sie als pdf hier.
Zur Beschreibung kommen Sie hier.

Holzhausen
Auch wenn das Wetter mal nicht so schön ist, finden Sie in Holzhausen einen 3 km langen Wanderweg, der durchweg geteert ist. Ideal auch für Hundebesitzer, die jeden Tag rau müssen. Nehmen Sie von Heiligenkirchen die erste Abfahrt nach Holzhausen und dann gleich links unter einer Brücke durchfahren. Am ausgewiesenen Parkpunkt in der Karte finden Sie einen breiten Streifen zum Parken. Die Wanderkarte finden Sie hier als pdf und hier als jpg

Denkmalroute_kl
kl_Baudenkmäler Hornoldendorf