Der Schling, ein Ortsteil von Heiligenkirchen? Auf jeden Fall ist er dies seit 1935, davor wurden die größten Flächen Berlebeck zugeordnet. Erstmals erwähnt wurde der Schling vor mehr als 500 Jahren, immerhin halb so alt wie Heiligenkirchen.. Der Name des Ortsteils kommt vom Begriff  “Der Schling”, ein waagerecht zu bewegender Schlagbaum, der vor der Spreckenburg stand. In Krisenzeiten wurde hier der Weg  gesperrt.

Lesen Sie mehr über die Geschichte und die Bedeutung des Schlings in Aufsätzen von Herbert Stöwer, Staatsarchivoberamtrat

Herbert Stöwer war von 1960 bis 1964 auch Vorsitzender der Bergfreunde Schling. Lesen Sie hier. (pdf 30 Seiten)

Mehr über den Schling mit dem Vereinsleben der Bergfreunde Schling finden Sie hier:
www.bergfreunde-schling.de

Schling_30er