Hermann Wendt

Hermann Wendt wurde am 2. August 1884 in Lemgo geboren, er starb am 12. Mai 1971.

Sein Leben:
Wendt besuchte nach der Volksschule verschiedene Präparande und Seminare in Detmold und arbeitete von 1904 bis 1950 als Volksschullehrer. Bis 1930 war er Mitglied der Deutschen Volkspartei und Mitglied des Gemeinderates Heiligenkirchen. Außerdem war Wendt Mitglied des Deutschen Lehrervereins. Im Jahr 1945 trat er der CDU bei und wurde Vorsitzender des Kreisverbandes Detmold, wo er auch Mitglied des Kreistages war. Er war von 1946 bis 1947 Mitglied des Landtages Lippe und rückte anschließend am 25. Februar 1947 in die Zweite Ernennungsperiode des Landtags von Nordrhein-Westfalen nach, dem er nach zwei direkt im Wahlkreis 147 Detmold I gewonnenen Landtagswahlen noch bis zum 4. Juli 1954 angehörte. (Quelle: Wikipedia)

Zum Buch „Amt Falkenberg“
Hermann Wendt war Schulleiter der Volksschule Heiligenkirchen. 1941 erhielt Wendt im NS-Regime ein Berufsverbot. Die unvorhergesehene Freizeit verbrachte Wendt im Staatsarchiv Detmold, er suchte nach alten Urkunden über seinen Ort Heiligenkirchen und fand Gefallen an dieser Arbeit. Nach dem Krieg leistete er Aufbauarbeit und wirkte auch in verschiedenen Parlamenten mit bis hin zum Landtag NRW, den er mit 70 Jahren verließ. Jetzt konnte er die Arbeit in der Heimatforschung wieder aufnehmen und arbeite zehn Jahre an dem Manuskript zur Geschichte des Amtes Falkenberg. Letztlich gelang es ihm, Geldgeber zu finden und so konnte das Buch 1965 veröffentlicht werden.

Hermann Wendt 1936