The Silverettes rocken
am Samstag 22.08. um 17:00 Uhr auf der Sparkassenbühne

Rockabilly ist ab sofort weiblich

Waren The Silverettes bisher als Support für Dick Brave & The Backbeats, Boppin B. oder Boss Hoss überaus erfolgreich und sicherten sich so ein Stück vom großen Kuchen, wollen sie jetzt die ganze Torte. Für sich allein! Denn ab sofort ist Rockabilly weiblich. „Doch tragen wir nicht nur Petticoat, Punktkleid und Rosen im Haar“, erklärt Ira, „wir sind auch starke Frauen – die nicht einfach nur zurückblicken und sich in Retro-Träumereien verlieren. Wir lieben die Musik der 1950er und 1960er-Jahre, lieben Johnny Burnette, den Star der 1950er mit seiner abgehackten Art, zu singen, genauso wie Kitty, Daisy and Lewis und ihre Interpretationen aus der Jetztzeit. Da bedienen wir uns ganz frei und lassen uns nichts vorschreiben.“ Damit haben The Silverettes begonnen, eins ihrer Erfolgsgeheimnisse preis zu geben – die musikalische Mischung machts. „Ein Blick auf die Titelliste unserer Debütplatte genügt, um diesen Beweis anzutreten“, fährt Jules fort, „da werden feinste Rockabilly-Klassiker mit modernen Klangwelten und erfrischenden Eigenkompositionen kombiniert.“ Stimmt! Da stehen etwa „Whole Lotta Shakin`Going On von Jerry Lee Lewis neben Rihannas „Shut Up`N`Drive“ gefolgt von der eigenen Nummer „Pin Up Girl.“

Gestern, Heute und Morgen

Dieser frische Mix aus Gestern und Heute, sowie der dreistimmige Satzgesang schaffen eine Atmosphäre voller Spannung und brisanter Energie, die jeden in den Bann zieht und The Silverettes gleichzeitig einen Riesenschritt in Richtung Morgen machen lässt. „Wenn wir ans Mikrofon gehen, dann wollen wir nicht das Publikum ein wenig anheizen, wir wollen dass der ganze Saal kocht“, verrät Sassy. Diese Attitüde haben The Silverettes auch ins Aufnahmestudio mitgenommen. Zusätzlich perfektionieren Pomez di Lorenzo und Adriano BaTolba, die Produzenten von Dick Brave, Boppin B. oder Peter Kraus den Sound der drei Mädels zu einem begeisternden eigenen Stil. Die Hörer können einfach nichts anderes tun, als ihre Hüften wild kreisen zu lassen. Durch ihre Musikalität und Intensität sind The Silverettes in der Lage, mal verrucht zu agieren und dann wieder gewaltige Rockabilly-Rhythmen abzufeuern. So bringen die drei Wirbelwinde Sex und Rockabilly in einer aufregenden Art und Weise zusammen, die den Hörer sofort begeistert. Mit “The Real Rock’n’Roll Chicks” ist ihnen ein Album gelungen, das vom ersten bis zum letzten Song überzeugt. Die Herzen der Fans werden ihnen verdientermaßen massenhaft zufliegen. The Silverettes rocken!

Franz X.A. Zipperer

23-12-2013_107