GEFANGEN IM PARADIES

Benefizkonzert für die Freie Flüchtlingshilfe Samos in Heiligenkirchen

Der Heimatverein Heiligenkirchen veranstaltet gemeinsam mit der ev. ref. Kirchengemeinde ein Benefizkonzert für die Flüchtlingshilfe auf der griechischen InselSamos.  Die Veranstaltung findet am Samstag 2. November um 15:00 Uhr im Gemeindezentrum Kirchweg 16 statt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Die Tänzerin Ulrike von der Linden aus Detmold und die Pianistin Claudia Kohl aus Bielefeld sind seit vielen Jahren der griechischen Insel Samos verbunden. Beide waren auch 2015 zu Beginn der Flucht von Tausenden vorzugsweise aus Syrien vor Ort und haben die Ankunft der Menschen mit ihren Booten selbst erlebt. Seitdem engagieren sie sich immer wieder mit Benefizkonzerten für die Freie Flüchtlingshilfe Samos. Diese wird von den pensionierten englischen Sozialwissenschaftlern Chris Jones und Tony Novak geleitet, die auf der Insel leben und einen großen Teil ihres Lebens und Geldes den Geflüchteten widmen. Etwa 6.000 Menschen leben in dem für 650 ausgelegten Hot Spot in Samos-Stadt unter katastrophalen Verhältnissen und bedürfen jeder möglichen Hilfe. Erst am 14. Oktober brach dort ein Feuer aus und es kam zu Krawallen.

Musik, Tanz und Textlesung wechseln sich in dem Konzert ab. Gespielt werden Werke von Chopin, , Ravel, Bartòk, Konstantinidis und Corea. Die Texte thematisieren Krieg, Not, Hoffnung, Liebe und die Verbindung von Menschen jenseits von Hautfarbe, Nationalität und Religion. Sie stammen von deutschen, griechischen und arabischen Schriftstellerinnen und Schriftstellern, die in deutscher (Ulrike von der Linden), griechischer (Christos Tsachpinis)und arabischer Sprache (Saddiha Mansoor) vorgetragen werden. Im Tanz wird das Element des Wassers dargestellt, über das viele versuchen zu fliehen, auch den Tod dabei finden oder Tage auf Rettungsschiffen ausharren müssen, weil sie in keinem Hafen einlaufen dürfen.

PLAKAT_Flüchtige 50