Alte Poststation wird zum Dorfjubiläum öffnen

Die Heiligenkirchener bereiten zu ihrem 1000-jährigen Dorfjubiläum eine weitere Attraktion vor: Eine Poststation von Thurn und Taxis erwacht im Gebäude des Falkenberger Hofes am 22. und 23. August zu neuem Leben mit einer kleinen Ausstellung, alten Postkarten, Sonderbriefmarken, Sonderstempel und einer Postkutsche.

Aufmerksam geworden durch den Thurn und Taxis Gedenkstein hat sich die Heiligenkirchener Musikpädagogin und Hornistin am Landestheater Detmold Ulrike Strothmann mit der Geschichte der Poststation und des Postwesens beschäftigt und dazu Bücher, Archive und Bibliotheken durchstöbert. Als gesichert gilt, dass sich im Gebäude des Falkenberger Hofes seit 1888 eine Posthilfstelle und später eine Postagentur mit Fernsprechbetrieb befunden haben. Konkrete Angaben zu einer Poststation mit Pferdewechsel aus der Thurn und Taxis Zeit sind bisher nicht gesichtet worden. Aber alles was Ulrike Strothmann zur Geschichte des Postwesens im Detmolder Raum sammeln konnte, wird in der Poststube im Falkenberger Hof ausgestellt.

Inzwischen hat sich ein kleiner Arbeitskreis gegründet, in dem weitere Ideen umgesetzt wurden. Postkarten mit verschiedenen Motiven werden im Ausstellungsraum angeboten, dazu gibt es Briefmarken mit Heiligenkirchener Motiven. Bei der Post wurde ein Sonderstempel (Foto) erstellt, den Briefmarkensammler bundesweit ab Mitte Juli bestellen können. Besucher der Poststation können in begrenzter Auflage gestempelte Postkarten erwerben oder ungestempelte Karten in einen Briefkasten werfen, die dann später amtlich abgestempelt werden. Gereicht werden auch gebackene Posthörnchen, die ortsansässige Bäckerei ist aber noch in der Experimentierphase.

Eine von zwei Pferden gezogene Postkutsche der „kaiserlichen Reichspost“ konnte für das Festwochenende verpflichtet werden, Kinder dürfen hier einsteigen und eine kleine Runde durch das Dorf fahren. Nicht nur der Postillion auf dem Kutschbock sondern auch die Hornschülerinnen und Hornschüler von Ulrike Strothmann werden als „fürstlich lippische Postillione von Thurn und Taxis“ Originalkompositionen aus der Postkutschenzeit erklingen lassen.

Am Sonntagnachmittag wird die Postkutsche den Festzug anführen.

k-IMG_0964_Bildgröße ändern

Postillion Ulrike Strothmann überreicht dem Lippischen Schützen Werner Zahn wichtige fürstliche Post.

k-844029_611233532226398_491486563_o

Die Kaiserliche Postkutsche wird die Heiligenkirchener Poststation beliefern.

k-Detmold_Heiligenkir_210815-001_einz.

So wird der Sonderstempel aussehen.

k-k-IMG_7346

Der Falkenberger Hof Anfang des 20. Jahrhunderts, diese Postkarte können Gäste erwerben.