Weihnachtsbaumsammelaktion in Heilgenkirchen

Nachdem im letzten Jahr die große Sammelaktion ausgedienter Weihnachtsbäume in Heiligenkirchen von den Pfadfindern durchgeführt wurde, haben auch in diesem Jahr die Pfadfinder der Jungenschaft Theotmalli und der Mädelschaft Weiße Taube im Deutschen Pfadfinderbund die Weihnachtsbäume eingesammelt. Hierfür trafen sich ca. 50 Mädchen und Jungen am Gruppenraum in Heiligenkirchen an der alten Post. Warm angezogen, mit Warnwesten bekleidet und mit viel Unterstützung von örtlichen Firmen machten sich die Mädchen und Jungen auf den Weg. Es wurde an allen Haushalten in Heiligenkirchen geklingelt und um eine Spende für ihre Jugendarbeit gebeten. Hierfür wurden die Weihnachtsbäume kostenlos mitgenommen. Die abgeschmückten Weihnachtsbäume lagen teilweise schon bereit und wurden dann von den Pfadfindern an Sammelpunkte gebracht. Nach den letzten Jahren hat sich die Sammlung in Heiligenkirchen rumgesprochen. An den Sammelpunkten wurden die Weihnachtsbäume mit Hilfe von Fahrzeugen der Fa. Lutterbey und Uhlig GmbH, der Familie Tiemann und der Fa. Arborex GmbH, sowie den eigenen Fahrzeugen abgeholt, um diese in den Schling zu bringen, wo sie bereits von den Mitgliedern der Bergfreunde Schling e.V. erwartet wurden. Die alten Weihnachtsbäume sollen für das Osterfeuer in diesem Jahr als Brennmaterial dienen. Schnell kam eine beträchtliche Anzahl an alten Weihnachtsbäumen zusammen. Gegen Mittag trafen sich die Pfadfinder wieder in Ihrem Heim zum Mittag. Auch hier wurden sie von den ortansässigen Firmen mit Brötchen der Bäckerei Biere und Heißwürstchen der Schlachterei Kruel unterstützt. Frisch gestärkt wurden dann noch die letzten Straßen im Ortsteil abgefahren, damit auch der letzte Baum noch seine Verwendung beim Osterfeuer finden konnte. Am Ende waren sich die Pfadfinder wieder einig – im nächsten Jahr wollen sie diese Aktion wieder durchführen. Denn neben dem Spaß beim Sammeln und dem tollen Kontakt zur örtlichen Bevölkerung, kam auch eine ansehnliche Summe an Spenden zusammen, die im laufenden Jahr zur Förderung der Jugendarbeit der Pfadfinder verwendet wird.

web Foto