Zeitreise ins Mittelalter in Heiligenkirchen am 1. und 2. September
Über 50 Angebote auf 10.000 Quadratmetern im Dorfpark

Zu einer Zeitreise in das Mittelalter laden der Heimat- und Verkehrsverein Heiligenkirchen und der Verein Heiden-Spektakel nach Heiligenkirchen ein. An zwei Tagen präsentieren über fünfzig Gruppen und Aussteller am 1. und 2. September im Heiligenkirchener Dorfpark einen Einblick in Leben und Bräuche längst vergangener Zeiten.

Neben dem Heiden-Spektakel-Lager gibt es weitere sieben Gastlager aus der Spätantike wie das Römerlager, dann aus dem Frühmittelalter bis ins Hochmittelalter.

Die weiteren Angebote sind eine Wikinger Bogenbahn, die Zugbliede, eine Art Katapult sowie viele kleine unvorhergesehene Ereignisse wie ein Marktgericht, Gaukler, Kampfvorführungen und Walk-Acts. Dazu gibt es einen Einblick in alte Handwerksberufe wie Bogenbau, Laternenbau, Nadelbinden, Brettchenweben, Schmiedearbeit, Panzermacher, Glasperlendrehen, Kammweben, Wikinger-Draht-Stricken, Schmuckherstellung, Wollbearbeitung, Münzsägen, Rosshaar flechten sowie Lederbearbeitung, uvm.

Dann gibt es viele Händler, die Kinderspielzeug, Hornwaren, Schmuck, Zinnfiguren, Keramik u.v.m. anbieten. Für das leibliche Wohl gibt es neben den üblichen Angeboten wie Würstchen-und Getränkestand auch mittelalterliche Speisen, Backwaren und eine Mettaverne.

Die Planung und Durchführung des Marktes ist auch eine Gemeinschaftsaktion der Heiligenkirchener Vereine und Einrichtungen wie Sportverein, Freibadverein, Pfadfinder, Bergfreunde, die KITA, die ev. ref. Kirchengemeinde, die AWO, die Grundschule und die Werbegemeinschaft „IN-Heiligenkirchen“. Aus Berlebeck werden die Falkenburg und die Adlerwarte dabei sein. Gesucht werden dringend noch Helferinnen und Helfer, die für eine begrenzte Zeit Aufgaben an den Kassen übernehmen können, Meldungen nimmt Werner Zahn entgegen (Mobil: 0172-5208947).

Für Musik sorgen die Gruppen „Unvermeydbar“ und „Vielgestalt“ aus Erfurt, beide werden in vielen Phasen des Programms zu sehen und hören sein. „Vielgestalt“ wird auch an beiden Tagen ein Konzert in der Kirche geben sowie im Gottesdienst am Sonntag um 10:00 Uhr dabei sein. Der Gottesdienst findet auf dem Marktgelände statt, nur bei schlechtem Wetter in der Kirche.

Für Kinder wird der Markt mit vielen Angeboten ein Erlebnis werden, nicht nur weil sie hier zum Ritter geschlagen werden können. Ein Highlight wird sicher am Samstagabend die Feuershow sein, die schon bei der 1000-Jahr-Feier vor drei Jahren viele Gäste beeindruckte. Zur Deckung der Kosten wird um eine Spende am Eingang gebeten.

Sie erreichen den Mittelaltermarkt bequem mit der Buslinie 701, für PKW stehen bei trockenem Wetter Parkplätze auf der Wiese „Am Kirchweg“ zur Verfügung.

Flyer 30

Fotos hier

Programmablauf (Änderungen Vorbehalten)

Samstag 01.09.2018