Wappen_HK_k

Startseite

1000 Jahre auf einen Blick
, eine Chronologie

Wanderrouten in HK

Festprogramm 2015

Festschrift 2015

Die Geschichte Heiligenkirchens

Künstlerische
Darstellungen von HK


Der Ortsteil Schling

Hornoldendorf

Baudenkmäler

Hausinschriften

Fotogalerien

Alte Fotos der Woche
auf den Seiten der Bergfreunde

Mitmachen!

Impressum
und Datenschutz

 

fb1
Logo1
HeiligenkirchenLogo
1000 Jahre HK_Titel_int
Logo IN_kl
fb1

Zeitreise ins Mittelalter in Heiligenkirchen am 1. und 2. September
Über 50 Angebote auf 10.000 Quadratmetern im Dorfpark

Zu einer Zeitreise in das Mittelalter laden der Heimat- und Verkehrsverein Heiligenkirchen und der Verein Heiden-Spektakel nach Heiligenkirchen ein. An zwei Tagen präsentieren über fünfzig Gruppen und Aussteller am 1. und 2. September im Heiligenkirchener Dorfpark einen Einblick in Leben und Bräuche längst vergangener Zeiten.

Neben dem Heiden-Spektakel-Lager gibt es weitere sieben Gastlager aus der Spätantike wie das Römerlager, dann aus dem Frühmittelalter bis ins Hochmittelalter.

Die weiteren Angebote sind eine Wikinger Bogenbahn, die Zugbliede, eine Art Katapult sowie viele kleine unvorhergesehene Ereignisse wie ein Marktgericht, Gaukler, Kampfvorführungen und Walk-Acts. Dazu gibt es einen Einblick in alte Handwerksberufe wie Bogenbau, Laternenbau, Nadelbinden, Brettchenweben, Schmiedearbeit, Panzermacher, Glasperlendrehen, Kammweben, Wikinger-Draht-Stricken, Schmuckherstellung, Wollbearbeitung, Münzsägen, Rosshaar flechten sowie Lederbearbeitung, uvm.

Dann gibt es viele Händler, die Kinderspielzeug, Hornwaren, Schmuck, Zinnfiguren, Keramik u.v.m. anbieten. Für das leibliche Wohl gibt es neben den üblichen Angeboten wie Würstchen-und Getränkestand auch mittelalterliche Speisen, Backwaren und eine Mettaverne.

Die Planung und Durchführung des Marktes ist auch eine Gemeinschaftsaktion der Heiligenkirchener Vereine und Einrichtungen wie Sportverein, Freibadverein, Pfadfinder, Bergfreunde, die KITA, die ev. ref. Kirchengemeinde, die AWO, die Grundschule und die Werbegemeinschaft „IN-Heiligenkirchen“. Aus Berlebeck werden die Falkenburg und die Adlerwarte dabei sein. Gesucht werden dringend noch Helferinnen und Helfer, die für eine begrenzte Zeit Aufgaben an den Kassen übernehmen können, Meldungen nimmt Werner Zahn entgegen (Mobil: 0172-5208947).

Für Musik sorgen die Gruppen „Unvermeydbar“ und „Vielgestalt“ aus Erfurt, beide werden in vielen Phasen des Programms zu sehen und hören sein. „Vielgestalt“ wird auch an beiden Tagen ein Konzert in der Kirche geben sowie im Gottesdienst am Sonntag um 10:00 Uhr dabei sein. Der Gottesdienst findet auf dem Marktgelände statt, nur bei schlechtem Wetter in der Kirche.

Für Kinder wird der Markt mit vielen Angeboten ein Erlebnis werden, nicht nur weil sie hier zum Ritter geschlagen werden können. Ein Highlight wird sicher am Samstagabend die Feuershow sein, die schon bei der 1000-Jahr-Feier vor drei Jahren viele Gäste beeindruckte. Zur Deckung der Kosten wird um eine Spende am Eingang gebeten.

Sie erreichen den Mittelaltermarkt bequem mit der Buslinie 701, für PKW stehen bei trockenem Wetter Parkplätze auf der Wiese „Am Kirchweg“ zur Verfügung.

 

Flyer 30

Fotos hier

Programmablauf (Änderungen Vorbehalten)

Samstag 01.09.2018

ca. 11.00 Uhr Markteröffnung mit Entzündung der Schmiedeesse

ca. 13.00 Uhr Marktgericht: Der Vogt spricht (Un)Recht, anschließend Ritterschlag für kleine Lords und Ladys

16.00 Uhr Medizin im Mittelalter, CC Obergeschoss mir Dr. Ricarda Dill

17.00 Uhr Grundschule Heiligenkirchen mit drei Tänzen

17.30 Uhr Unvermeydbar auf der Bühne

18.15 – 19. 00 Uhr Konzert von Vielgestalt in der Kirche

20.45 – 21.15 Uhr Feuershow

Sonntag 02.09.2018
10.00 – 11.00 Uhr Gottesdienst begleitet von Vielgestalt, bei schönem Wetter im Park, sonst in der Kirche

ca. 13.00 Uhr Marktgericht: Der Vogt spricht (Un)Recht
anschließend Ritterschlag für kleine Lords und Ladys

14.30 – 15 Uhr Konzert von Vielgestalt in der Kirche

16.00 Uhr Medizin im Mittelalter, CC Obergeschoss mit Dr. Ricarda Dill
17.30 Uhr Unvermeydbar auf der Bühne
anschließend Marktschluss