Kür mol wedder Platt!

Der Heimatverein Heiligenkirchen lädt am Samstag 14. Dezember um 15:00 Uhr in das Cultur Café Am Krugplatz 5 zum Thema Lippisches Platt ein.

Referent ist Werner Zahn, Leiter der Fachstelle Mundart und Brauchtum des Lippischen Heimatbundes. In seinem Vortrag geht es um die Themen: Woher kommt die Sprache? Wer spricht sie noch? Kann man Lippisch Platt lernen? Ist die Sprache zum Aussterben verurteilt?

Eine Chance, das Lippische Platt wieder stärker ins Bewusstsein zu rufen, sieht Zahn in den neuen Medien. Die Sprache wird wieder hörbar, zum Beispiel auf den Internetseiten www.lippischplatt.de. Hier kann man sich die Grundkenntnisse der lippischen Sprache in acht Lektionen auch selbst aneignen.

Dazu gibt es Sprachbeispiele in Geschichten, Gedichten und Weihnachtsliedern, bei denen natürlich mitgesungen werden soll. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

kl_Plakat HK 14.12.