Monika Rey und Eva Schüttler begeisterten in Heiligenkirchen.

Nicht enden wollender Applaus in einem wundervollen Ambiente beendete einen gelungenen Chanson-Nachmittag  des Heimat- und Verkehrsvereins im Gemeindezentrum der ev. ref. Kirchengemeinde. Deutsche Chansons der 20er bis 60er Jahre wurden lebendig und erreichten schon nach dem ersten Lied die Herzen der Zuhörer. Die Figuren in diesen Chansons lebten, liebten, hofften, trauerten....und wenn man sie hörte, fühlte man mit. Fünfzig Jahre Zeitgeschichte wurden wieder lebendig in diesen immer noch aktuellen Liedern.
Teils augenzwinkernd heiter und teils melancholisch spiegelten sie die Befindlichkeiten und den Zeitgeist der verschiedenen Jahrzehnte wieder.

Welche Bedeutung die von Monika Rey zusammen gestellten Lieder auch heute noch haben, sieht man allein schon daran, dass sie dem Publikum ausnahmslos präsent waren.

Dass diese Chansons das Publikum emotional so berührten, lag an der Interpretation von Monika Rey, die mit einer beindruckenden und klaren Stimme die Zuhörer in den Bann nahm, begleitet von Eva Schüttler, die Monika Rey am Flügel virtuos begleitete.

Für das passende Ambiente sorgte das Team um Alexander Miesner, das den zentralen Ort des Geschehens um den Flügel hervorragend ausgeleuchtet hatte.

Auch wenn LZ-Kritiker Andreas Schwabe den Verzehr von Pickert in der Pause im Zusammenhang mit Chansons ungewöhnlich fand, war der Heimat- und Verkehrsverein vom Gegenteil überzeugt Die Zeit zwischen den 20er und 60er Jahren waren von Armut geprägt und der Pickert gehörte zu den Gerichten in Lippe, die man sich noch leisten konnte.

Mit diesem Konzert hat der Heimat- und Verkehrsverein seine Veranstaltungsreihe fortgesetzt, die mit sieben Benefizveranstaltungen vor dem Dorfjubiläum begann.

Die Tatsache, dass das Gemeindezentrum fast überbesetzt war, ermutigt die Veranstalter, so weiter zu machen, so der stellv Vorsitzende des Vereins Günter Zahn

Mehr Fotos hier.

20160227-IMG_6528_Bildgröße ändern